Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Covid19-Schnelltests am Dechsendorfer Weiher

Kostenlose Corona-Antigentests

Offizielles Test-Zertifikat

• Wann?
    Immer samstags 15:00-16:00 und sonntags 10:00-11:00
  • Wo?
    An unserer Wachstation am Dechsendorfer Weiher
    (Naturbad Westufer, Campingstr. 80, 91056 Erlangen)
  • Wie?
    Schmerzfreie Speicheltests, auch für Kinder gut geeignet
    durch unsere geschulten, ehrenamtlichen Helfer*innen
  • Ergebnis?
    Nach ca. 20 Minuten, offizielles Test-Zertifikat vor Ort ausgedruckt oder per E-Mail (kein Warten vor Ort nötig)
  • Terminvereinbarung?
    erforderlich, online Anmeldung siehe unten

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

In den DLRG-Testzentren können aus rechtlichen Gründen aktuell ausschließlich Corona-Schnelltests (Antigentests) durchgeführt werden.
Nähere Informationen zu anderen Testarten und die Anlaufstellen, finden Sie auf der Homepage der Stadt Erlangen unter Corona Testung.

Es wird lediglich ein Ausweis mit Bild benötigt, über den wir Sie identifizieren können, z.B. Personalausweis, Versichertenkarte der Krankenkasse

Das Ergebnis wird Ihnen ca. 20 Minuten nach dem Test wahlweise vor Ort ausgedruckt oder per E-Mail zugeschickt (keine Wartezeit vor Ort nötig). Sollten Sie eine Stunde nach Durchführung des Tests noch keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bittte zuerst Ihren SPAM-Ordner bevor Sie uns dann gerne per E-Mail an coronatest@dechsendorf.dlrg.de kontaktieren.

Unser Zertifikat ist generell in deutscher und englischer Sprache verfasst.

Ja, der Schnelltest ist für Sie im Rahmen der Bürgertestung kostenlos.

Es handelt sich bei den durchgeführten Tests um COVID19-Antigen Schnelltests.

Ein positives Ergebnis spricht wahrscheinlich für das Vorliegen einer COVID19-Infektion und muss mittels eines sogenannten PCR-Tests bestätigt werden. Sie werden über das weitere Vorgehen informiert. Ihre Daten werden von uns an das Gesundheitsamt Erlangen übermittelt, das Kontakt zu Ihnen aufnimmt.

Wir sind nicht nur in der Wasserrettung und im Katastrophenschutz aktiv, sondern als Hilfsorganisation auch im Bevölkerungsschutz im Einsatz. DLRG Helfer sind seit Beginn der Pandemie für die Bevölkerung im Einsatz. Die DLRG Dechsendorf ist vom Gesundheitsamt Erlangen/ Erlangen-Höchstadt mit der Durchführung der Schnelltests beauftragt worden.

Bei Fragen zu unserem Testzentrum und zum Vorgehen: coronatest@dechsendorf.dlrg.de.

Bei weiterführenden Fragen z.B. zu notwendigen Formalien und Anforderungen bei Aus- oder Einreisen, Quarantänebestimmungen, aktuellen Corona-Einschränkungen, etc. informieren Sie sich bitte bei den offiziellen Stellen, zum Beispiel dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (Corona-Infos) oder der Stadt Erlangen (Corona-Virus).

Im Rahmen der Tests verarbeiten wir Ihre Daten zusammen mit der Firma lifeguardmedia GmbH (https://www.testq.io), die die Software für die Verwaltung der Tests (TestQ) zur Verfügung stellt.

Es werden ausschließlich für die Zwecke der Testung, Benachrichtigung und Abrechnung notwendigen personenbezogenen Daten gespeichert: Ihre Kontaktdaten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse), Ihr Geburtsdatum (für die Abrechnung), Ihre Terminvereinbarung und das Testergebnis.

Alle Daten werden verschlüsselt an die Server von TestQ übermittelt, die ausschließlich in Deutschland betrieben werden. Ihr Testergebnis wird separat von Ihren Kontaktdaten gespeichert und ist nochmals besonders geschützt.

Personenbezogene Daten von Login und Terminvereinbarungen werden automatisch gelöscht, wenn 4 Wochen lang kein weiterer Testtermin vereinbart wurde.

Daten von Schnelltests (Testdaten) werden aufgrund behördlicher Vorgaben bis Ende 2024 gespeichert und anschließend unwiderruflich anonymisiert. Erhalten bleiben nur die statistischen Daten Geburtsjahr und PLZ.

Ihr Testergebnis wird Ihnen per unverschlüsselter E-Mail zugestellt. Falls Sie dies nicht möchten, können Sie uns dies bei der Anmeldung an der Teststation mitteilen. Wir werden Ihnen dann das Testergebnis direkt vor Ort ausdrucken und Ihnen keine E-Mail mit dem Testergebnis zusenden.

Bei Vorliegen eines positiven Ergebnisses sind wir verpflichtet, Ihre Daten an das Gesundheitsamt Erlangen-Höchstadt zu übermitteln. Die dazu notwendigen personenbezogen Daten (Kontaktdaten und Testergebnis) werden per E-Mail in einer verschlüsselten und durch ein Passwort geschützten PDF-Datei an das Gesundheitsamt übermittelt.

Ausführlichere Erklärungen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Corona-Schnelltest-Station finden Sie in unserem Impressum.

Bei Fragen und zum Ändern oder Löschen Ihrer Daten kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an coronatest@dechsendorf.dlrg.de.

Spenden für einen alternativen Fluchtweg für unser Wasserrettungszentrum

Mit sehr viel Eigenleistung (bis jetzt 5530 Stunden) haben wir unser Wasserrettungszentrum am Dechsendorfer Weiher fast fertig gestellt. Neben einem sicheren Platz für unsere Fahrzeuge, Boote, Werkzeug, etc., haben wir hier nun endlich die Möglichkeit, unsere ehrenamtlichen Helfer*innen für die Schwimmausbildung, Wachdienst und Einsatzdienste auszubilden. Auch Erste Hilfe-Kurse für jedermann werden wir dort anbieten.

Nun fehlt es leider noch an der "Kompensation der anleiterbaren Stelle für die Feuerwehr", also einem alternativen Fluchtweg. Den wollen wir in Form einer Fertiggarage mit Abstiegsmöglichkeit realisieren.

Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für Eure Unterstützung!

Betterplace ist eine Plattform, die Spenden vereinfacht ermöglicht. 100% der Spende kommt bei uns an! Und selbstverständlich erstellt Euch Betterplace eine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt.