Gründung der DLRG

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetze

Am Anfang stand ein tragisches Unglück

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. 70 bis 80 Menschen stürzten ins Wasser und 16 Personen, darunter zwei Kinder, ertranken in der Ostsee.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die DLRG heute

Die DLRG ist mit fast 1,8 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt.

In 2018 haben die Rettungsschwimmer der DLRG 974 Menschen das Leben gerettet und insgesamt 92.177 Hilfeleistungen erbracht. Über 45.000 Retter hat die DLRG im vergangenen Jahr eingesetzt. Sie haben auf ehrenamtlicher Basis fast drei Millionen Wachstunden geleistet, um die Wasserfreizeit von Millionen Menschen sicher zu machen.

Mit im Jahr über zehn Millionen Stunden freiwilliger und unentgeltlicher Arbeit leisten unsere Mitglieder viel für die Sicherheit der Menschen und zeigen, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für unsere Gesellschaft ist. Unser Konzept aus Aufklärung über Wassergefahren, Vorbeugung durch Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und Wachdienst an Küsten und Binnengewässern ist erfolgreich und in dieser Form einmalig auf der Welt.

Heute können etwa 80% der Bevölkerung schwimmen, was nicht zuletzt ein Verdienst der DLRG ist. In 2018 haben die Ausbilder am Beckenrand 225.003 Prüfungen abgenommen, darunter knapp 82.000 Rettungsschwimmprüfungen.

Die DLRG in Dechsendorf

Der Ortsverband Dechsendorf e.V. wurde 1969 gegründet.

In den Anfangsjahren bestand unsere Hauptaufgabe in der Sicherung des Badevergnügens am Dechsendorfer Weiher. An unserer Rettungswache sorgen wir in den Sommer- und Wintermonaten  an Wochenenden und Feiertagen für Sicherheit im, am und auf dem Wasser. Zusätzlich unterstützen wir den Landrettungsdienst, in dem wir von unserer Wache aus Einsätze in der näheren Umgebung als First Responder abdecken. Auch außerhalb der regulären Wachdienstzeit sind wir im Notfall mit einer Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung schnell vor Ort um Hilfe zu leisten. Unsere ehrenamtlichen Retter sind 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr einsatzbereit!

Darüber hinaus beteiligen wir uns auch am Katastrophenschutz und stellen den Zugtrupp im Wasserrettungszug Mittelfranken I, sowie einen Bootstrupp und einen Zugführer samt Fahrzeug im Wasserrettungszug Mittelfranken II.

Ebenso wichtig wie der aktive Wasserrettungsdienst ist uns die Förderung und Ausbildung der Jugend und somit der Retter von morgen. Weitere Informationen zur DLRG Jugend Dechsendorf und deren Tätigkeiten finden Sie unter dem Menüpunkt Jugend.

Neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung bieten wir viele interessante Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Boots- und Sanitätswesen, Tauchen, Funken, Katastrophenschutz etc. an.

Eine weitere wichtige Säule unserer Arbeit stellt die Präventionsarbeit in Schulen und Kindergärten dar. Unser Ziel ist es, Schüler, Eltern, Lehrer sowie Erzieher in Bezug auf Gefahren im, am und auf dem Wasser zu sensibilisieren und eine fundierte Schwimmausbildung zu fördern.

Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!