Jugend Action Day

Gut 30 Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre verteilten sich in Gruppen an verschiedenen Spielstationen rund um das Thema Schwimmen und Retten. Der Spaß stand im Vordergrund und doch wurde auch einiges gelernt.
An einer Station z.B. konnten sich die Teilnehmer*innen an Seemannsknoten versuchen, an einer anderen wurde ein Verunfallter auf einen Combi-Carrier geschnallt. Klar wurde jeder der wollte einmal "abtransportiert".

Funken mit unseren Einsatzfunkgeräten stand auf dem Programm: die Kleineren stellten sich gegenseitig Fragen, die Großen buchstabierten fachmännisch komplizierte Worte aus dem Wasserrettungswesen. Verbände wurden angelegt und eines unserer Einsatzfahrzeuge genau inspiziert.
Beim Zielwerfen mit unseren Rettungsleinen überbooten sich die Gruppen gegenseitig, genauso wie bei der Swim&Run Challenge, bei der auch Schwimmnudeln bzw. bei den größeren einige Rettungshilfsmittel integriert waren.

Höhepunkt war für die meisten sicher das Boot fahren. Und nicht nur das, alle wagten am Schluß den Sprung aus dem Boot und schwammen zurück ans Ufer. Klar, daß jederzeit für Sicherheit gesorgt war: Rettungsschwimmer*innen auf Rettungsbrettern waren immer um die Kinder, jederzeit bereit Unterstützung zu leisten.

Gruppe 1

Gruppe 2