Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) „Wasserrettung“

Neben dem stationären Wachdienst am Dechsendorfer Weiher stellen wir auch eine Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) „Wasserrettung“ für die Gewässer der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt.

Diese ist rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr einsatzbereit. Im Falle eines Einsatzes werden die Mitglieder der SEG mittels Funkmeldeempfängern („Piepsern“) sowie SMS-Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg ("112") alarmiert. Der Einsatz erfolgt grundsätzlich immer gemeinsam mit den Einsatzgruppen der DLRG Erlangen, der Wasserwacht Erlangen sowie der Wasserwacht Höchstadt.

Einsatzspektrum:

• Notfalleinsätze (Ertrinkungsfälle)
  • Vermisstensuchen
  • Technische Hilfeleistung auf und am Wasser
  • Fahrzeugbergungen

Derzeit stehen rund 20 aktive Mitglieder für den Dienst in der SEG zur Verfügung. Dies ermöglicht es uns - trotz ausschließlich ehrenamtlich tätiger Helfer - auch zu den ungünstigen Tageszeiten eine Minimalbesetzung an Helfern zu erreichen.

Willst du weitere Aufgaben der DLRG kennen lernen?