Hilfe kostet Geld - Ertrinken das Leben!

Die Aufgaben der DLRG können nur durch den großen Idealismus und die ständige Initiative unserer Mitglieder erfüllt werden. Diese setzen ihre wertvolle Freizeit für uns alle ein und riskieren beim Retten aus der Not sogar ihre eigene Gesundheit.

Dieses Engagement für die gute Sache allein reicht aber nicht aus. Es bedarf auch der notwendigen Mittel, um erfolgreich sein zu können.

So müssen beispielsweise Materialien für die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen beschafft werden oder auch Einsatzfahrzeuge und Rettungsboote betrieben und gewartet werden. Unsere Mannschaft ist nur dann voll einsatzfähig, wenn alle Rettungsmaterialien vollständig und funktionstüchtig sind.

Für viele dieser dringend notwendigen Ausrüstungsgegenstände fehlen aber häufig die entsprechenden Geldmittel.

Gemeinsam können wir Leben retten!

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsverband Dechsendorf e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Deshalb ist deine Spende steuerlich absetzbar. Bis 200€ reicht der Bareinzahlungsbeleg oder Kontoauszug, für höhere Spenden erstellen wir Dir auf Wunsch gerne eine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt.

Jeder Betrag hilft!

BIC: BYLA DEM1 ERH
Sparkasse Erlangen

Oder über unser Projekt auf Betterplace:

Fragen? Dann schreibe uns:
spenden@dechsendorf.dlrg.de

Mit Deiner Spende leistest Du einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Rettung aus Lebensgefahr.
Vielen Dank dafür!

Andere Wege uns zu unterstützen

Auch als passives Mitglied hilfst Du aktiv mit:
Dein Vereinsbeitrag leistet einen wertvollen Beitrag bei der Finanzierung unserer Arbeit!

Mitglied werden

Geburtstag, Hochzeit oder Jubiläum - es gibt viele Anlässe zu feiern. Hilf gemeinsam mit Deinen Gästen und Gratulanten, Leben zu retten.

Wie das geht? Ganz einfach: Anstelle von Geschenken bitte um Spenden und überweise anschließend den Gesamtbetrag auf unser Spendenkonto.

Oder:

Bitte Deine Gäste, einen Betrag mit Stichwort unmittelbar auf das Konto der DLRG einzuzahlen:

• Am Besten gleich in der Einladung die Kontoverbindung der DLRG Dechsendorf und ein Stichwort Deiner Wahl angeben
  • Kopie des Einladungs­schreibens an uns schicken oder uns per E-Mail (spenden@dechsendorf.dlrg.de) informieren
  • Für die korrekte Zuordnung geben Deine Gäste auf ihrer Überweisung als Verwendungszweck Namen des Gastgebers/Stichwort an
  • Auf Wunsch senden wir Dir auch gerne bereits vorbereitete Überweisungsträger zu

Gleiches gilt natürlich auch für Kondolenzspenden anstelle von Blumen.

Spendenquittung

Sofern die Spender ihre vollständige Anschrift angegeben haben, erhalten diese von uns mit Bezug auf den Anlass unmittelbar ein Dankesschreiben und die Zuwendungsbestätigung.

Soweit Du selbst die Spendenbeiträge deiner Gäste sammelst und uns anschließend einen Betrag zuleitest, erhältst Du selbst eine Spendenquittung.

Das Thema Nachlass ist für alle ein heikles Thema und wird allzu gerne hinausgeschoben. Doch wer möchte nicht etwas von sich zurücklassen?

Es ist wichtig, die Entscheidung über den Nachlass frühzeitig und bei klarem Verstand zu treffen. Nur mit einem Testament kannst Du allein bestimmen, was mit deinem Erbe geschehen wird. Sonst regeln Gesetze deinen letzten Willen.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob die gesetzliche Erbfolge für Dich das Richtige ist? Oder möchst Du eine Dir besonders nahestehende Person versorgt wissen? Kannst Du Dir vorstellen, eine gemeinnützige Organisation wie die DLRG in DeinemTestament zu bedenken? So könntest Du mit Deinem Nachlass zum Beispiel dafür sorgen, dass die Wasserrettung in Erlangen auch zukünftig gewährleistet werden kann. Und das auf effektivste Art. Gemeinnützige Organisationen wie die DLRG sind von der Erbschaftssteuer befreit.

Was passiert mit Deiner Spende?

Deine Spende fließt zu 100% in unsere satzunsgemäße Arbeit!

• Wir investieren in die Ausbildung unserer Wasserretter und unserer Trainer.
  • Wir pflegen unsere Ausrüstung wie Rettungsboote, Einsatzfahrzeuge, Funkgeräte und Tauch-Equipement damit wir 24 Stunden an 365 Tagen für den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz bereit sind.
  • Wir statten unsere Einsatzgruppe und unser Jugend-Einsatz-Team mit Schutzkleidung aus.
  • Wir ergänzen unser Material zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und beschaffen Übungsmaterial für die Erste Hilfe-Kurse.