JET - unser Jugend-Einsatz-Team

Du suchst eine sinnvolle Freizeitgestaltung zusammen mit anderen engagierten Jugendlichen?

Wer Spaß an der Wasserrettung hat und daran im Team anderen zu helfen, der ist richtig bei uns.

JET, das steht für Jugend-Einsatz-Team. Das Nachwuchsförderprogramm bietet unseren Jugendlichen die Möglichkeit, die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche eines Wasserretters kennenzulernen.

Etwa 1x im Monat (samstags) treffen sich die JETs in unserem Wasserrettungszentrum am Dechsendorfer Weiher. Motivierte DLRG-Ausbilder und Jugendleiter zeigen und üben mit euch die verschiedensten Aufgaben in der Wasserrettung:

• Erste Hilfe
  • Umgang mit Rettungshilfsmitteln (Rettungsboje, Gurtretter, Wurfleine, Rettungsbrett...)
  • Rettung aus dem Eis
  • Sprechfunk
  • Nautik (Seemannsknoten, Sprachgebräuche)
  • Verhalten auf dem Rettungsboot
  • Überwachung von Gewässern
  • ...

Wir unternehmen Exkursionen zu anderen Rettungsdiensten wie ASB, Feuerwehr.
Und klar, der Spaß kommt nicht zu kurz! ;-)

Im Rahmen unseres Jugend-Schwimmtrainings trainiert Ihr für das Rettungsschwimmabzeichen Silber (bzw. Gold) und auch das Deutsche Schnorchel­tauch­abzeichen steht auf dem Ausbildungsprogramm.

Im Bereich Erste Hilfe könnt Ihr Euch ebenfalls weiter qualifizieren, als Sanitätshelfer (SAN A) und anschließend als Sanitäter (SAN B).

Ergänzend werdet Ihr vermehrt in die Abläufe im Wasserrettungsdienst integriert. Ab etwa 16 Jahren verstärket Ihr z.B. als „Wachpraktikanten“ die reguläre Wach-Mannschaft.

Als nächstes könnt Ihr die Ausbildung zum Wasserretter (Fachausbildung Wasserrettungsdienst) absolvieren und anschließend in unser Wasserrettungs-Team (ab 18 Jahre) einsteigen. Ihr kennt Euch aus und seid auf die Einsatztätigkeit bestens vorbereitet.

Voraussetzungen für die Teilnahme am JET

• Mitglied der DLRG Dechsendorf
  • Teilnahme am Jugend-Schwimmtraining
  • Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Interesse an der Wasserrettung
  • Spaß an der Arbeit mit anderen Jugendlichen
  • Bereitschaft, anderen Menschen zu Helfen
  • Zeit - auch mal am Wochenende

Interesse? Fragen?

Dann melde Dich bei uns, per E-Mail jet-orga@dechsendorf.dlrg.de oder Telefon 09135/ 725040 (AB).

Wir freuen uns auf Dich!

JET Übungen