Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Gründung der DLRG

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am Anfang stand ein tragisches Unglück

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. 70 bis 80 Menschen stürzten ins Wasser und 16 Personen, darunter zwei Kinder, ertranken in der Ostsee.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die DLRG heute

Die DLRG ist mit über 1,7 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt, rund 60% unserer Mitglieder sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung ist die DLRG zur Nummer Eins in der Schwimmausbildung geworden.

In 2020 haben die Rettungsschwimmer der DLRG 901 Menschen das Leben gerettet. Über 41.000 Wasserretter hat die DLRG im vergangenen Jahr eingesetzt. Sie haben auf ehrenamtlicher Basis über zwei Millionen Wachstunden geleistet, um die Wasserfreizeit von Millionen Menschen sicher zu machen. In der Ausbildung waren sogar fast 56.000 Menschen aktiv, die in ihrer Freizeit insgesamt über 1,6 Millionen Stunden in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie Erste-Hilfe-Ausbildung von Kindern und Erwachsenen tätig waren. Und das in einem Corona-Jahr.

Mit im Jahrrund 6 Millionen Stunden freiwilliger und unentgeltlicher Arbeit leisten unsere Mitglieder viel für die Sicherheit der Menschen und zeigen, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für unsere Gesellschaft ist. Unser Konzept aus Aufklärung über Wassergefahren, Vorbeugung durch Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und Wachdienst an Küsten und Binnengewässern ist erfolgreich und in dieser Form einmalig auf der Welt.

Heute können etwa 80% der Bevölkerung schwimmen, was nicht zuletzt ein Verdienst der DLRG ist. Von 1950-2020 haben die Trainer der DLRG am Beckenrand zusammen über 27 Millionen Prüfungen abgenommen, darunter fast 5 Millionen Rettungsschwimmprüfungen.

Die DLRG in Dechsendorf

Der Ortsverband Dechsendorf e.V. wurde 1969 gegründet und hat inzwischen gut 300 Mitglieder. Sie ist eine von rund 2.000 Gliederungen der DLRG in Deutschland.

In den Anfangsjahren bestand unsere Hauptaufgabe in der Sicherung des Badevergnügens am Dechsendorfer Weiher. An unserer Rettungswache sorgen wir in den Sommer- und Wintermonaten an Wochenenden und Feiertagen für Sicherheit im, am und auf dem Wasser.

Schon sehr lange unterstützen wir zusätzlich den Landrettungsdienst, in dem wir von unserer Wache aus Einsätze in der näheren Umgebung als First Responder abdecken. Auch außerhalb der regulären Wachdienstzeit sind wir im Notfall mit einer Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung schnell vor Ort um Hilfe zu leisten, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr!
Darüber hinaus beteiligen wir uns am Katastrophenschutz und stellen einen Zugtrupp im Wasserrettungszug Mittelfranken I, sowie einen Bootstrupp und den Zugführer samt Fahrzeug im Wasserrettungszug Mittelfranken II.

In den letzten Jahren haben wir die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung insbesondere im Jugendbereich stark ausgebaut. Derzeit trainieren über 150 Kinder und Jugendliche in unserem Verein, weitere 20 besuchen parallel unsere Schwimmkurse. Um die Jugend auch an den Wasserrettungsdienst heranzuführen, haben wir unser Jugend-Einsatz-Team (JET) gegründet.

Neben den Erste Hilfe-Kursen haben wir als weitere wichtige Säule unserer Arbeit die Präventionsarbeit in Schulen und Kindergärten aufgebaut. Unser Ziel ist, Schüler, Eltern, Lehrer sowie Erzieher in Bezug auf Gefahren im, am und auf dem Wasser zu sensibilisieren und eine fundierte Schwimmausbildung zu fördern.

Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!

Hast Du Interesse bei uns mitzumachen?

Wir bieten Dir neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung viele interessante Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Boots- und Sanitätswesen, Tauchen, Funken, Katastrophenschutz etc..