Gründung der DLRG

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts verloren etwa 5000 Menschen pro Jahr im Wasser ihr Leben. Nur 2-3% der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch bedurfte es erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am Anfang stand ein tragisches Unglück

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. 70 bis 80 Menschen stürzten ins Wasser und 16 Personen, darunter zwei Kinder, ertranken in der Ostsee.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die DLRG heute

Die DLRG ist mit über 1,8 Millionen Mitgliedernund Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt, rund 60% unserer Mitglieder sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung ist die DLRG zur Nummer Eins in der Schwimmausbildung geworden.

In 2022 haben die Rettungsschwimmer*innen der DLRG 1307 Menschen* das Leben gerettet. Rund 42.000 Wasserretter* hat die DLRG eingesetzt. Sie haben auf ehrenamtlicher Basis über 2,5 Millionen Wach- und Einsatzstunden* geleistet, um die Wasserfreizeit von Millionen Menschen sicher zu machen.

In der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung waren über 41.000 Menschen* in ihrer Freizeit insgesamt rund 1,8 Millionen Stunden* tätig. So konnten z.B. über 166.000 Kinder* an Anfängerschwimmkursen teilnehmen. In ihren Kursen und Trainings haben die Ausbilder der DLRG zusammen über 210.000 Abzeichen* abgenommen, darunter über 56.200* Seepferdchen, aber auch ca. 74.250 Rettungsschwimmabzeichen*.

Mit dieser freiwilligen und unentgeltlichen Arbeit leisten unsere Mitglieder viel für die Sicherheit der Menschen und zeigen, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für unsere Gesellschaft ist. Unser Konzept aus Aufklärung über Wassergefahren, Vorbeugung durch Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und Wachdienst an Küsten und Binnengewässern ist erfolgreich und in dieser Form einmalig auf der Welt.

Heute können etwa 65% der Bevölkerung schwimmen, was nicht zuletzt ein Verdienst der DLRG ist.

* Zahlen von 2022

Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!

Die DLRG in Dechsendorf

Der Ortsverband Dechsendorf e.V. wurde 1969 gegründet und hat inzwischen über 340 Mitglieder. Wir sind eine von etwa 2.000 Gliederungen der DLRG in Deutschland.

In den Anfangsjahren bestand unsere Hauptaufgabe in der Sicherung des Badevergnügens am Dechsendorfer Weiher. An unserer Rettungswache sorgen wir in den Sommer- und Wintermonaten an Wochenenden und Feiertagen für Sicherheit im, am und auf dem Wasser. Auch die Absicherung von Veranstaltungen z.B. im kulturellen oder sportlichen Bereich gehörte bald zu unserem Aufgaben.

Schon sehr lange unterstützen wir zusätzlich den Landrettungsdienst, in dem wir von unserer Wache aus Einsätze in der näheren Umgebung als First Responder abdecken. Auch außerhalb der regulären Wachdienstzeit sind wir im Notfall mit einer Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung schnell vor Ort um Hilfe zu leisten, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr!
Darüber hinaus beteiligen wir uns am Katastrophenschutz und stellen im Wasserrettungszug Mittelfranken I sowohl einen Zugtrupp als auch einen Bootstrupp.

In den letzten Jahren haben wir die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung insbesondere im Jugendbereich stark ausgebaut. Derzeit trainieren etwa 150 Kinder und Jugendliche in unserem Verein, weitere 40 besuchen parallel unsere Schwimmkurse. Zusätzlich findet ein Rettungsschwimmkurs für Erwachsene statt. Um die Jugend auch an den Wasserrettungsdienst heranzuführen, haben wir unser Jugend-Einsatz-Team (JET) gegründet.

Neben den Erste Hilfe-Kursen haben wir als weitere wichtige Säule unserer Arbeit die Präventionsarbeit in Schulen und Kindergärten aufgebaut. Unser Ziel ist, Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen sowie Erzieher*innen in Bezug auf Gefahren im, am und auf dem Wasser zu sensibilisieren und eine fundierte Schwimmausbildung zu fördern.

Hast Du Interesse bei uns mitzumachen?

Wir bieten Dir neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung viele interessante Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Boots- und Sanitätswesen, Tauchen, Funken, Katastrophenschutz etc..