Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung

Wasserretter sind immer auch Ersthelfer*innen. Deshalb bilden wir unser Einsatzteam und unsere Trainer*innen regelmäßig in Erster Hilfe und im Sanitätswesen aus und weiter. Dazu hat die DLRG Dechsendorf lizensierte Erste Hilfe- und Sanitätsausbilder*innen.

Aber wir bilden nicht nur "für den Eigenbedarf" aus. Natürlich können auch Nicht-Mitglieder an unseren Erste Hilfe-Kursen teilnehmen. Unsere Kurse umfassen 9 Übungseinheiten und entsprechen den Vorgaben der gesetzlichen Unfallversicherungsträger. Unsere Teilnahmebestätigung gilt deshalb auch für den Führerschein, für betriebliche Ersthelfer in Unternehmen, etc..

Der Erste Hilfe-Kurs ist für unsere Wasserretter nur der erste Schritt. Mit der Weiterbildung zum Sanitäter (SAN A und SAN B) sind wir für unsere Arbeit in der Wasserrettung bestens qualifiziert.

Schon lange keinen Erste Hilfe-Kurs mehr besucht?
Das solltest Du ändern!

Willst du weitere Aufgaben der DLRG kennen lernen?