Technik für den Einsatz

Ohne die entsprechende Technik ist eine professionelle Abarbeitung eines Einsatzes kaum möglich. Für die unterschiedlichsten Aufgaben bedarf es unterschiedlichem Material.

Unser Fuhrpark besteht derzeit aus einem Einsatzleitwagen, einem Einsatzwagen Wasserrettung, einem Mannschaftstransportwagen und 5 Rettungsbooten sowie einem Materialanhänger.

Aber nicht nur auf das Großgerät kommt es an!

Eine moderne digitale Funkanlage sorgt für ständige Verbindung zwischen den Helfer*innen und zur Einsatzleitung. Und mit Hilfe der Funkmeldeempfänger ("Pipser") kann die Integrierte Leitstelle Nürnberg (ILS) die Mitglieder unserer Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Wasserrettung jederzeit alarmieren.

Darüber hinaus kommen bei der Wasserrettung zahlreiche Hilfsmittel zum Einsatz, wie zum Beispiel: Rettungsbrett, Gurtretter, Rettungsboje, Wurfleinen, Arbeitsleinen, Sicherungsleinen, Eisretter, Spineboard, Kombi-Carrier, Tauchausrüstung, ...

Klar, dass die ganze Ausrüstung regelmäßig gepflegt werden muss!
Das kostet neben vielen Stunden unserer ehrenamtlichen
Retter und Vereinsmitglieder auch jede Menge Geld.

Möchtest Du uns dabei unterstützen?