Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

Unsere Schwimmausbildung beginnt mit Anfängerschwimmkursen für Kinder ab 5 Jahre. Das Seepferdchen schließt zwar den Schwimmkurs ab, aber um sicher schwimmen zu können, ist regelmäßiges Üben erforderlich, mindestens bis zum Deutschen Schwimmabzeichen Bronze. Deshalb bieten wir im Rahmen unseres Jugend-Schwimmtrainings Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten weiter zu entwickeln. Wer will, bis zum Rettungsschwimmen.

Auch Erwachsene können in Kursen das Rettungsschwimmen erlernen oder am freien Training für unsere Einsatzkräfte teilnehmen.

Unser Trainerteam - sehr gut qualifiziert und ehrenamlich tätig

Unsere Kurs- oder Trainingsgruppe-Leiter*innen sind bestens qualifiziert und ausgebildet nach den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Sie erfüllen folgende Anforderungen:

• Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Ausbildung in Erste Hilfe oder Sanitätsausbildung
  • Ausbildungslizenz der DLRG (Lehrschein oder Ausbilder Schwimmen)
  • Bayerische oder DOSB-Fachübungsleiterlizenz
  • Führungszeugnis (gemäß Bundeskinderschutzgesetz)

von links: Stefan, Daniela, Achim, Kerstin und Moritz

Unsere Nachwuchstrainer*innen unterstützen unsere Trainer*innen in den Gruppen. Wir sind stolz darauf, sie selbst auszubilden. Alle haben das Rettungsschwimmzeichen Silber abgelegt, einige bereits die Prüfung zum Trainingsassistenten Schwimmen und/oder Rettungsschwimmen.

Von links: Magnus, Erwan, Sarah, Emma, Lilly, Mayra, Emilia, Antonia, Eva, Carmen, Larissa, Carolin, Theresa, Jakob

Unser komplettes Ausbildungsteam arbeitet 100% ehrenamtlich!

Du willst mit uns trainieren?

Oder suchst einen Schwimmkurs?

Jugend-
Schwimmtraining

Rettungsschwimmen

Anfänger-Schwimmkurs
ab 5 Jahre

Willst du weitere Aufgaben der DLRG kennen lernen?