Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anfänger-Schwimmkurs für Kinder ab 5 Jahre

Unser Anfänger-Schwimmkurs findet immer freitags von 18:00 bis 19:00 Uhr im Westbad Erlangen (Hallenbad Damaschkestraße 129) statt. Er beginnt zweimal im Jahr (Januar/ September). DLRG-Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind gleichermaßen zugelassen.

Es gibt keine bestimmte Stundenanzahl, in der ein Kind das Schwimmen erlernen kann oder muss. Menschen sind eben Individuen: Der eine kann es nach 8 Stunden, der andere benötigt 30 Stunden dafür. Deshalb ist unser Kurs in 10-Stunden-Paketen buchbar.
Unser Schwimmkurs ist inhaltlich in 2 Hauptblöcke unterteilt.

Block 1

Die ersten Ziele:

• Sicheres und furchtloses Verhalten im Wasser
  • Beherrschen der Brustschwimmtechnik

Der Spaß am Schwimmen steht im Vordergrund. In unserem Ausbildungskonzept legen wir daher viel Wert auf die Wassergewöhnung. Dazu gehört zum Beispiel einmal "das Gesicht ins Wasser halten". Meist begreifen die Kinder schnell, dass das Ungewohnte, Neue nicht schlimm ist, sondern riesig Spaß macht.
Der zweite Schwerpunkt liegt natürlich auf dem "Schwimmen lernen" als solches, - zunächst wird Schritt für Schritt die Brustschwimmtechnik geübt.

Block 2

Die Kinder können die Brustschwimm-Technik als solches bereits. Noch immer im Nichtschwimmerbecken arbeiten wir jetzt an dem Erreichen der Grundfertigkeiten des Schwimmens:

• Verbesserung der Brustschwimmtechnik und der Wasserlage
  • Kraft- und Konditionsaufbau
  • Tauchen im Bereich 1m Tiefe
  • Springen vom Beckenrand
  • Kenntnisse über Gefahren im und am Wasser (Baderegeln)
  • Seepferdchen-Prüfung

Das Brustschwimmen wird weiter verbessert und dabei auch mal ins Wasser geatmet. So bauen die Kinder noch mit Schwimmhilfen Kraft und Kondition auf, - Schritt für Schritt Richtung Schwimmen ohne Schwimmhilfen. Das Tauchen im 1m Bereich üben wir mit kleinen Tauchspielchen, bei denen alle mit viel Spaß dabei sind.
Die Kinder werden behutsam zu ihrem ersten Schwimmabzeichen, dem "Seepferdchen" begleitet. Jedes bekommt die Zeit die es braucht.

Kosten und Anmeldung

• Einstieg in den Kurs in Block 1: 110€ (10x 1 Stunde)
  • Einstieg in den Kurs in Block 2:  70€ (10x 1 Stunde),
    Brustschwimm-Technik wird vorausgesetzt!
    Teilnehmer von Block 1 werden bevorzugt, deshalb ist eine Anmeldung grundsätzlich nur auf Warteliste möglich. Die Vergabe der Plätze erfolgt 1-2 Wochen vor Kursbeginn.

Start beider Kurse jeweils im September und im Januar.

Ansprechpartnerin: Kerstin Gronimus
Tel: 09135/ 725040 (AB), E-Mail: schwimmen@dechsendorf.dlrg.de

Kursanmeldung

Anmeldung nur online!

ab Mitte Juli bzw. Anfang November

Seit 1.1.2020 gibt es eine neue Prüfungsordnung!

Die Änderungen betreffen die Anforderungen für das Seepferdchen
und die Dt. Schwimmabzeichen Bronze / Silber / Gold.

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Dran bleiben

Zum sicheren Schwimmen gehört mehr als 25m Schwimmen am Stück!

Ist das Seepferdchen geschafft, geht es idealerweise nahtlos in unserem Jugend-Schwimmtraining (Gruppe "Minis") weiter.

Aufgrund der hohen Nachfrage können wir derzeit die Aufnahme ins Jugend-Schwimmtraining leider nicht garantieren.