Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachdienst am Naturbad Dechsendorfer Weiher

Seit unserer Gründung im Jahr 1969 besteht unsere Hauptaufgabe in der Sicherung des Badevergnügens am Dechsendorfer Weiher. Unsere Wachstation (Campingstraße 80) befindet sich direkt am Naturbad Westufer und ist in der Saison an Wochenenden und Feiertagen besetzt.

Unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmer sorgen in den Sommermonaten bei Badewetter für die Sicherheit der Badegäste und Sonnenhungrigen. Zusätzlich können wir mit Hilfe unseres fest stationierten Rettungsbootes Einsätze auf dem Wasser durchführen, beispielsweise gekenterte Segelboote aufrichten und ans Ufer schleppen oder übermüdete Schwimmer an Land bringen.

In den Wintermonaten kümmern wir uns bei geschlossener Eisdecke um die Sicherheit der Schlittschuhläufer und stehen mit unserem Eisrettungsschlitten bereit, falls es zu einem Notfall auf dem Eis kommen sollte.

Neben dem Einsatz am, im und auf dem Wasser unterstützen wir von unser Wachstation aus auch den Landrettungsdienst. Kommt es zu Notfällen in der Nähe der Wachstation, werden unsere Rettungskräfte alarmiert und leisten bis zum Eintreffen des regulären Landrettungsdienstes professionelle Erste Hilfe.

Willst du weitere Aufgaben der DLRG kennen lernen?