Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Aufnahmestopp in allen Gruppen

Wir bitten um Verständnis, dass wir momentan aus Kapazitätsgründen keine weiteren Kinder aufnehmen können.

Jugend-Schwimmtraining

Für unsere Kinder und Jugendlichen findet immer mittwochs 18:00-18:45 und freitags ab 18:00 Uhr im Westbad Erlangen (Hallenbad Damaschkestraße 129) unser Jugend-Schwimmtraining statt.

Unser Training ist nicht auf Leistungssport ausgerichtet, vielmehr wollen wir unserer Jugend den Spaß am Schwimmen, Schwimmsicherheit und natürlich das Rettungsschwimmen vermitteln, - getreu dem DLRG Motto:

Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!

Etwa 150 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren trainieren regelmäßig in 8 verschiedenen Gruppen.

Unsere Gruppen im Einzelnen

Trainingsinhalte: Verfeinerung Brustschwimmen, Kraft und Konditionsaufbau
neue Elemente: Rückenschwimmen, Tauchen mit offenen Augen ohne Brille ca. 1,5m Tiefe (Heraufholen eines kleinen Tauchringes), Sprung vom Bock
Ziel: Basisstufe des Schwimmens (Schwimmen von 100m mit guter Technik)
Voraussetzung: Grundfertigkeiten des Schwimmens (50m= 2 Bahnen Brustschwimmen am Stück, Gleiten, Springen vom Rand, Atmen)

Trainingsinhalte: Vertiefung der bisher gelernten Schwimmarten (Brust, Rücken), Kraft- Konditionsaufbau
neue Elemente: Tauchen bis 2m Tiefe (Heraufholen kleiner Tauchringe) mit offenen Augen ohne Brille, Sprung vom 1m Brett, Paketsprung, Kopfsprung vom Beckenrand
Ziel: Sicheres Schwimmen (Niveau Jugendschwimmabzeichen Bronze)
Voraussetzung: Basisstufe (sicheres Brustschwimmen von mind. 100m= 4 Bahnen am Stück, Gleiten, Springen, Atmen)

Trainingsinhalte: Vertiefung der bisher gelernten Schwimmarten (Brust, Rücken), weiterer Kraft- und Konditionsaufbau, Tauchen bis 2m Tiefe (Heraufholen kleiner Tauchringe), Sprung vom 1m Brett, Verbesserung Kopfsprung
neue Elemente: Gleiten unter Wasser bis zum Streckentauchen (10m), Sprung vom 3m Brett
Ziel: Niveau Jugendschwimmabzeichen Silber
Voraussetzung: Sicheres Schwimmen, keine Angst vor dem Tauchen (mit offenen Augen ohne Brille)

Trainingsinhalte: Verfeinerung der bisher gelernten Schwimmarten (Brust, Rücken), Erweiterung der Streckentauchfähigkeiten (bis 15m), Weiterentwicklung des Kopfsprungs zum Startsprung, Weiterentwicklung des Tieftauchens ohne Brille (bis 2,5m)
neue Elemente: 25m-Sprints zur Steigerung von Kraft und Geschwindigkeit, Kraulschwimmen, einfache Fremdrettung (Transportschwimmen)
Ziel: Niveau Jugendschwimmabzeichen Gold
Voraussetzung: Kopfsprung, keine Angst vor dem Tauchen bei 2m Tiefe (ohne Brille)

Trainingsinhalte: Verfeinerung der bisher gelernten Schwimmarten (Brust, Rücken), Verbesserung der Kraulschwimmtechnik, Erweiterung der Streckentauchfähigkeiten (bis 15m), Weiterentwicklung des Kopfsprungs zum Startsprung, Weiterentwicklung des Tieftauchens ohne Brille (bis 2,5m), einfache Fremdrettung (Transportschwimmen)
neue Elemente: Schwimmen in leichter Kleidung
Ziel: Niveau Jugendschwimmabzeichen Gold / Juniorretter
Voraussetzung: Kopfsprung, Basisfähigkeiten Kraulschwimmen, keine Angst vor dem Tauchen bei 2m Tiefe (ohne Brille)

Trainingsinhalte: Verfeinerung der bisher gelernten Schwimmarten (Brust, Rücken, Kraul), weitere Verbesserung der Technik des Kraulschwimmens und Streckentauchens, Kraft- und Konditionsverbesserung, Sprints, Tauchen bis 2,5m Tiefe (Heraufholen kleiner Tauchringe)
neue Elemente: erste Ansätze des Rettungsschwimmens (Transportschwimmen, Abschleppen), Schwimmen in leichter Kleidung
Ziel: Niveau Juniorretter
Voraussetzung: Kopfsprung, gute Kraulschwimmfähigkeiten

Trainingsinhalte: Verfeinerung der gelernten Schwimmarten (Brust, Rücken, Kraul), Kraft- und Konditionsverbesserung, Streckentauchen, Sprints, Schwimmen in leichter Kleidung
neue Elemente: Rettungsschwimmen (Transportschwimmen, Abschleppen, Befreiungsgriffe, Anlandbringen, kombinierte Übungen), Tauchen bis 2,5m Tiefe (Heraufholen 5 kg-Ring), Basiswissen Erste-Hilfe
Ziel: Niveau Rettungsschwimmabzeichen Bronze
Voraussetzung: Kopfsprung, Kraulschwimmen

Trainingsinhalte: weitere Technikverbesserung in den gelernten Schwimmarten (Brust, Rücken, Kraul), Kraft- und Konditionsverbesserung, Sprints, Streckentauchen, Schwimmen in leichter Kleidung, Rettungsschwimmen (Transportschwimmen, Abschleppen, Befreiungsgriffe, Anlandbringen, kombinierte Übungen), Tauchen bis 4m Tiefe (Heraufholen 5 kg-Ring), Flossenschwimmen
neue Elemente: Umgang mit Rettungshilfsmitteln, Erste Hilfe, Rückenkraul
Ziel: Niveau Rettungsschwimmabzeichen Silber / Gold
Voraussetzung: Kopfsprung, Kraulschwimmen

Für alle, die bereits das Rettungs­schwimm­abzeichen Bronze bestanden haben, bieten wir von Zeit zu Zeit einen Trainingsblock für das Deutsche Schnorchel­­tauch­­abzeichen an.

Kosten und Anmeldung

• DLRG Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche:
    30€ je Kalenderjahr + 5€ Aufnahmegebühr
  • Trainingsgebühr:
    20€ je Saison (Hallenbad-Öffnung: Mitte September bis Anfang Mai)

Wenn Ihr bei uns mitmachen möchtet, dann schickt uns eine Email mit Namen, Geburtsdatum und Euren Vorkenntnissen (Abzeichen, Kopfsprung, Kraul).

Ansprechpartnerin: Kerstin Gronimus
Tel: 09135/ 725040 (AB), E-Mail: schwimmen@dechsendorf.dlrg.de

Aufnahmestopp in allen Gruppen

JET

Unsere "JETs" und "Junior-JETs" dürfen bei unserem Nachwuchs-Förderprogramm JET (Jugend Einsatz Team) mitmachen.

Schwimm-
abzeichen

seit Jan.20 neue Prüfungsordnung!

Rettungsschwimm-

Schnorchel­tauch-

Jugend-Aktionen

Einmal im Monat veranstaltet die DLRG-Jugend eine Jugend-Aktion. Bouldern, Schnitzeljagt am Weiher, Besuch im Palm Beach, Zeltlager-Wochenende und vieles mehr stehen auf dem Programm. Bestimmt ist auch etwas für Dich dabei!

Jugend-Aktionen