2024
2024
26.10.2024 - Absicherung: Langstreckentest des BRV, Helferfest
Am Samstag fand die Herbstlangstrecke des BRV in Erlangen statt. Rund 170 Teilnehmer aus ganz Bayern waren nach Erlangen an den Main-Donau-Kanal gekommen um sich zu messen.
Für uns der letzte geplante Großeinsatz für dieses Jahr. Mit 22 Helferinnen und Helfern, 3 Fahrzeugen und 3 Booten waren wir für die Sicherheit der Teilnehmer verantwortlich. Die Veranstaltung verlief relativ ruhig, ein Ruderer erlitt einen Krampf, kenterte und musste aus dem Wasser geholt werden.
Abends fand dann unser diesjähriges Helferfest statt. Gut 40 Aktive waren der Einladung des Vorstands gefolgt. Bei Speis&Trank verbrachten wir mit unseren Helferinnen und Helfern einen gemütlichen Abend. Herzlichen Dank für euren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz!
16.10.2024 - Aufklärungsarbeit: Tag der Reanimation
Jedes Jahr findet am 16. Oktober der World Restart a Heart Day, der Tag der Reanimation statt.
Ziel ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen. Deshalb waren heute Mitarbeiter des Uniklinikum Erlangen, des BRK Erlangen-Höchstadt, des ASB Erlangen-Höchstadt, des THW Ortsverband Erlangen, der DLRG Erlangen, der DLRG Dechsendorf und der Polizei Mittelfranken am Erlanger Schlossplatz gemeinsam präsent, um mit interessierten Bürger*innen die Reanimation an Erwachsenen, Kindern und Säuglingen zu üben. Auch einige Schulklassen hatten sich angemeldet.
13.10.2024 - Ausbildung: Vier neue Bootsführer für unseren OV
Ebenfalls am Sonntag fand in Nürnberg die Prüfung des diesjährigen Bootsführerlehrgangs von Mittelfranken statt. Unsere vier Anwärter haben ihren DLRG-Bootsführerschein erfolgreich bestanden.
Sie sind nun berechtigt, bei Absicherungen, Einsätzen und Katastropheneinsätzen jegliche Bootstypen der DLRG zu steuern. Dafür haben sie eine gut halbjährige Ausbildung zum Bootsführer absolviert und am Ende ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis gestellt.
Wir gratulieren unseren neuen Bootsführern herzlich zum bestandenen Schein und wünschen ihnen stets eine sichere Fahrt auf dem Wasser!
Herzlichen Dank geht an den DLRG Bezirk Mittelfranken, der diese aufwendige Ausbildung hervorragend durchgeführt hat und an unsere langjährigen Bootsführer, die ebenfalls viel Zeit investiert haben, um mit den Anwärtern die Manöver zu üben!
13.10.2024 - Rettungshundestaffel: neue Mitglieder nehmen erste Hürde
Am Sonntag haben sechs unserer neuen Hundeführer mit ihren Hunden die Prüfung zum Eignungstest erfolgreich bestanden. Vier traten teils zusätzlich bei der Gehorsamkeitsprüfung an und bestanden auch diese.
Beim Eignungstest stehen Suchwille und Motivation, geistige Belastbarkeit, sowie Geschicklichkeit des Hundes im Vordergrund, bei der Gehorsamkeitsprüfung wird geprüft wie Hund und Hundeführer kommunizieren und wie der Hund die Kommandos umsetzt.
Wir gratulieren den vierbeinigen Prüflingen Quinto, Alina, Muffin, Luna, Mika, Skye und Boo und ihren Hundeführern zu den bestandenen Prüfungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung zur Flächen- und Wasserortung.
Ein herzlicher Dank geht an die Rettungshundestaffel der DLRG Nürnberg für die Ausrichtung der Prüfung, an den SV OG Frauenaurach für die Bereitstellung der Örtlichkeit und an unsere vier jungen Einsatzkräfte bzw. Jettis für die tatkräftige Unterstützung an den Prüfungsstationen.
22.09.2024 - Tag der offenen Tür der Feuerwehr Erlangen
Jedes Jahr öffnet die Feuerwehr Erlangen ihre Türen und Tore für die Öffentlichkeit und bietet den Besuchern einen spannenden Einblick in die Welt der Feuerwehr. Mit dabei sind immer auch die Erlanger Hilfsorganisationen, mit denen die Feuerwehr bei entsprechenden Schadenslagen zusammenarbeitet, z.B. THW, BRK, ASB, ... und natürlich auch die DLRG.
Im jährlichen Wechsel mit der DLRG Erlangen waren wir dieses Jahr dort mit unserem Einsatzfahrzeug Wasserrettung und dem Mehrzweckboot vertreten. Viele Besucher bombadierten uns mit Fragen zu unserem Einsatzgebiet und den ausgestellten Fahrzeugen. Familien mit Kinder interessierten sich für unsere Schwimmkurse und das Jugend-Schwimmtraining, während die Kinder schon mal unser Boot ausprobierten.
10./15.09.2024 - Einsatz: 2x Person in Wassernot
Gleich zweimal wurde unsere Schnelleinsatzgruppe diese Woche zu einem Einsatz alarmiert.
Am Dienstag, 10.9. alarmierte die ILS Nürnberg um 14:29 Uhr die Einheiten der Wasserrettung nach Erlangen an den Main-Donau-Kanal zu einer Vermisstensuche. Noch während der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, da die vermisste Person gefunden wurde.
Am Sonntag, 15.9. um 14:14 wurden wir ein zweites Mal alarmiert, dieses Mal an den Dechsendorfer Weiher zu einem gekenterten Ruderboot. Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich nicht um ein Ruderboot, sondern um ein gekentertes Segelboot handelte, das sich mit dem Mast im Weiherboden festgesetzt hatte. Den beiden Seglern des Bootes war nichts weiter passiert. Leicht unterkühlt konnten wir sie später an den Rettungsdienst übergeben. Das Segelboot wurde von unseren Bootsführern geborgen und unbeschadet an die Segelgemeinschaft zurückgegeben.
Wir bedanken uns bei allen Helfern, die an diesen Einsätzen beteiligt waren!
07.09.2024 - Ausbildung: Schwimmen in strömendem Gewässer
Schon im März diesen Jahres haben wir mit der Wasserretter-Ausbildung unserer Jugendlichen begonnen. Nach der Basisausbildung Einsatzdienste, Knotenkunde, Umgang mit verschiedensten Rettungsmitteln, Überwachung von Wasserflächen und Küstengewässern und einer Sanitätshelferausbildung (SAN A) wurde heute das Schwimmen in fließendem Gewässer geübt.
Als erstes wurden die Teilnehmer mit einer Strömungsretterausrüstung eingekleidet: Trockenanzug oder Neoprenanzug, Prallschutzweste, Helm, Handschuhe, Neoprenschuhe und Wurfsack. Dann fuhren wir zur Regnitz. Nach einer Einweisung stieg die Hälfte der Gruppe in die Fluten. Die andere Hälfte übernahm die Ober- und Unterstromabsicherung - Safty first. Danach wurde getauscht. Ein ganz anderes Schwimmgefühl in Strömung zu schwimmen, auch wenn die Regnitz noch kein stark strömendes Gewässer ist! Auch das wieder aus dem Wasser gefächert werden will geübt sein.
Diese Übung bitte nicht nachmachen, ohne dass Ihr entsprechend von Fachleuten gesichert seid!
08.08.2024 - Kooperation mit ERLANGEN SCHOCKT!
ERLANGEN SCHOCKT!ist ein Programm der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V. und der Stadt Erlangen, das darauf abzielt, die Überlebenschancen von Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, zu verbessern. Durch die Schulung von Laien in der Wiederbelebung und den Einsatz von automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs) in der Stadt Erlangen soll die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden.
Die Einführung der "Lebensretter-App" in Erlangen soll die Soforthilfe bei medizinischen Notfällen zu verbessern. Durch die Einbindung von medizinischen Fachkräften, Angehörigen von Rettungsdiensten und Feuerwehren wird sichergestellt, dass qualifizierte Ersthelfer schnell zur Stelle sind, um lebensrettende Maßnahmen (Herz-Lungen-Wiederbelebung) zu ergreifen. Die App alarmiert registrierte Personen, die sich im fußläufigen Umkreis des Notfalls befinden.
Seit 8.8.24 sind auch wir Partner vonERLANGEN SCHOCKT!.
21.07.2024 - Absicherung: Erlanger M-Triathlon
Wie jedes Jahr fand auf dem Kanal wieder der M-Triathlon statt. Über 800 Menschen starteten in 3 aufeinander folgenden Feldern. Unsere Aufgabe war die Absicherung der Schwimmer während der 2km bzw. 1,5km langen Schwimmstrecke.
Bereits um 7:00 morgens trafen sich unsere 16 Einsatzkräfte am WRZ zum gemeinsamen Start zum Kanal. Mit 3 Booten und 3 Fahrzeugen sicherten wir das Wasser und das Ufer ab. Auch das Setzen und wieder Einholen der Markierungsbojen sowie das Ausbringen der Startleine gehörte zu unseren Aufgaben. Das erste Schwimmer-Feld startete um punkt 9:00, der letzte Schwimmer war kurz nach 10:00 aus dem Wasser, so dass wir um 12:30 wieder zurück in Dechsendorf waren. Für einige Einsatzkräfte hieß es dann gleich: "Weiter zum Wachdienst am Weiher".
12.-14.07.2024 - Jugend: Zeltlager am Brombachsee
Dieses Wochenende fand das Highlight der Jugendaktionen statt: Das Zeltlager am Brombachsee.
Am Freitag um 15:00 trafen sich die Teilnehmer unserer Jugend am Wasserrettungszentrum. Der Jugendvorstand hatte bereits tags zuvor ein Fahrzeug samt Kühlhänger voll bepackt, nur die persönlichen Sachen der über 30 Teilnehmer zwischen 8-20 Jahren fehlten noch. Dann machten sich mehrere Fahrzeuge auf den Weg zum Brombachsee. Einige Eltern unterstützten die Aktion, in dem sie eine der Fahrten übernahmen. Herzlichen Dank dafür!.
Vor Ort wurden erst einmal 3 große Zelte aufgebaut - zwar im Regen, aber das macht echten Wasserrettern nichts aus ;-). Alle packten kräftig mit an. Ab Samstag war dann wieder schönes Wetter. Da war der See natürlich attraktiv. Viele Spiele am und im Wasser und ein paar sportliche Aktivitäten standen auf dem Programm und abends gabs Stockbrot am Lagerfeuer. Viel zu schnell verging die Zeit bis zur Abfahrt am Sonntagmittag und bei der Ankunft erklärten die Teilnehmer ihren Eltern begeistert: "Nächstes Jahr fahren wir wieder mit!"
Im Herbst beginnt unser Jugend-Vorstand mit neuen monatlichen Jugend-Aktionen. Was typischerweise angeboten wird, findet Ihr hier.
29.06./06.07.2024 - Absicherung: Floßfahrten von 4 Grundschulklassen
An zwei Samstagen, vormittags und nachmittags, bauten die Kinder jeweils einer Grundschulklasse gemeinsam Floße und wagte sich damit auf den Dechsendorfer Weiher. Damit es bei Spaß und Spiel blieb und eben nicht zum Wagnis wurde, waren wir mit einem Rettungsboot und entsprechender Besatzung immer in der Nähe, bereit einzugreifen, sollte jemand über Bord gehen oder sich eines der Floße auflösen.
Ohne Zwischenfall gelangten alle Floßbauer wieder heil an Land.
Sehr gerne sichern wir Aktionen dieser Art ab. Anfragen bitte an einsatz@dechsendorf.dlrg.de.
21./22.06.2024 - Verein: traditionelles Johannisfest am Weiher
Unser Johanni-Fest war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Freitags ab 18:00 wurde die traditionelle Schlachtschüssel serviert. Samstags begann das Fest bereits um 15:00 mit Kaffee, Kuchen und auch wieder Crêpes, die sehr guten Absatz fanden. Ab 17:00 gab es Gutes vom Grill, etc.. Pünktlich zum Sonnenuntergang schwammen unsere Fackelschwimmer über den "Dechsi", um das Johanni-Feuer zu entzünden. Immer wieder schööön!
Ein paar Änderungen hatten wir am bewährten Konzept vorgenommen: der Aufbau wurde gespiegelt, weshalb sich unsere Gäste nicht nur unter den Zeltdächern sondern auch im Baumschatten niederlassen konnten. Da die Sonne und die Temperaturen hervorragend mitspielten, wurde dies dankbar genutzt. Eine zusätzliche Kasse reduzierte Staus und auch unser Jugendvorstand hatte am Samstagnachmittag ihr Kinderprogramm erweitert: Neben den gewohnten Spielen, Basteln von DLRG Fahrzeugen und der Hüpfburg gab es dieses Jahr Kinderschminken und Glitzertattoos, was bei den Kindern hervorragend ankam. Abends sorgten Lichtergirlanden für noch mehr Flair.
Vielen Dank an alle Besucher und an die vielen ehrenamtlichen Helfer für ein gelungenes Fest!
28.06.2024 - Neubau: Terrasse fertig gestellt
Endlich - der letzte Bauabschnitt unseres Wasserrettungszentrums ist fertig!
Pünktlich zum Sommerbeginn wurde auch die Terrasse im OG "in Betrieb" genommen. Unterbau, Wandanschluß, Plattenbelag - alles mehr Arbeit als man so denkt. Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Hier werden wir bestimmt viele Stunden verbringen. Vielen Dank an die Helfer!
Fotos wie unser Wasserrettungszentrum entstand, das wir uns ab 2017 mit sehr viel Eigenleistung (etwa 8000 Helferstunden!) geschaffen haben, findet Ihr hier.
16.06.2024 - Schwimmabzeichentag
Unter dem Motto "Schwimmen ist fürs Über-Leben wichtig!“ fanden wieder die bundesweiten Schwimmabzeichentage statt. In vielen Schwimmbädern konnten die Besucher ihre Schwimmfähigkeiten testen und ein Schwimmabzeichen ablegen. Beim Seepferdchen werden "Basisfertigkeiten des Schwimmens" abgeprüft. Erst ab Schwimmabzeichen Bronze wird das "Sichere Schwimmen" bescheinigt und die Prüflinge sind für die Badesaison bestens gerüstet.
Die DLRG Erlangen war am Samstag (15.6.) im Röthelheimbad präsent und wir am Sonntag (16.6.) im Freibad West. Da das Wetter nicht so stabil aussah, hatten beide Organisationen als 2. Standort die Hannah-Stockbauer-Halle mit aufgenommen. Die Schwimmhalle ist derzeit eigentlich geschlossen, deshalb vielen Dank an die ESTW, die uns ermöglichte, sie für die Abzeichenabnahme trotzdem zu nutzen.
Über 40 Kinder aber auch einige Erwachsene nutzten allein am Sonntag unser Angebot, so dass unsere beiden Teams aus Lehrscheininhabern und Trainingsassistenten immer gut beschäftigt waren. Am Ende verzeichneten wir 36 Abzeichen (Seepferdchen, Dt. Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold).
01.-06.06.2024 - Katastrophenschutz: Einsatz in Schwaben
Rettungskräfte aus ganz Bayern und anderen Bundesländern helfen gerade den vom Hochwasser betroffenen Menschen im Süden Deutschlands, auch die DLRG ist im Einsatz. Am Samstag wurde der Katastrophenschutzzug Mittelfranken I, zu dem wir dazu gehören, nach Günzburg in Schwaben entsendet, insgesamt 35 Personen, 10 Fahrzeuge und 8 Boote. Aufgabe war im Wesentlichen, vom Wasser eingeschlossene Menschen per Boot aus ihren Häusern in Sicherheit zu bringen. Es wurden ca. 40 Menschen evakuiert. Weitere Aufgaben waren Seelsorger und örtliche Mandatsträger in Orte überzusetzen, die von der Außenwelt abgeschnitten waren und andere Hilfskräfte abzusichern. Der Einsatz dauerte bis Sonntag Mittag.
Donnerstags darauf wurden wir ein weiteres Mal nach Schwaben gerufen, dieses Mal gings nach Donauwörth.
26.05.2024 - Wachdienst: Saison eröffnet
Jetzt, in den Pfingstferien, steigen die Temperaturen langsam und es lockt wieder viele Menschen an und in den Dechsendorfer Weiher.
Am 26.5. haben wir entsprechend die Wachdienstsaison eröffnet und waren auch gleich 2x mit einer Erste Hilfe-Leistung gefragt.
Ab sofort sorgen wir wie jeden Sommer an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen mit Badewetter für die Sicherheit der Badegäste und helfen bei großen und kleinen Verletzungen. Unsere Wachstation ist in der Regel zwischen 10:00 und 18:00 besetzt.
10.05.2024 - Schwimmen: 22 neue Juniorretter
22 Jugendliche der Schwimmgruppen "Orcas" und "Stürmer" haben den ersten Schritt in Richtung Rettungsschwimmer getan.
Nach praktischen Übungen im Schwimmbad gab's nun in unserem Wasserrettungszentrum einiges zu lernen: Herz und Blutkreislauf, Aufbau des Ohrs, Druck und Druckausgleich und Grundlagen der Selbst- und Fremdrettung. Auch etwas Erste Hilfe und die Durchführung der Seitenlage standen auf dem Programm. Gleich danach wurde die theoretische Prüfung zum Juniorretter abgelegt.
Alle haben bestanden! Wir gratulieren Euch ganz herzlich!
04.05.2024 - Aufklärungsarbeit: HLW-Vorführung beim TV1848 / Erste Hilfe-Kurs "Kinderunfälle"
Der Turnverein 1848 Erlangen e.V. veranstaltete in der Jahnhalle ein Senioren Café. Neben Kaffee und Kuchen konnten sich die Senioren an etlichen Ständen zu verschiedenen Themen informieren.
Gerne waren wir der Einladung des TV1848 gefolgt und stellten an unserem Stand die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit und ohne AED ("Defi") sowie die Seitenlage vor. Ziel war, ein Bewusstsein zu schaffen, wie wichtig im Falle des Falles ein kompetenter Ersthelfer ist, der sofort mit der Wiederbelebung beginnt und zu zeigen, dass dies tatsächlich für praktisch jeden machbar ist.
Zahlreiche Interessenten verfolgten unsere Vorführungen und nutzten die Gelegenheit, sich auch einmal selbst an der Übungspuppe zu versuchen.
Gleichzeitig waren wir auch wieder für Kindergärten aktiv, dieses mal für Betreuerinnen: ein Erste Hilfe-Kurs mit Fokus auf Kinderunfälle, bei dem uns die Kameraden aus Fürth tatkräftig mit Personal und Material unterstützten. Vielen Dank dafür!
01.05.2024 - Erlanger Rädli Tour
Wie jedes Jahr veranstaltete die Stadt Erlangen die Erlanger Rädli Tour, an der in der ganzen Stadt über 100 Stationen für fleißige Radfahrer verteilt sind. Die Stationen stellen neben Infoständen und/oder Mitmachaktionen Lösungswörter bereit, die gesammelt werden müssen, um an einer großen Verlosung teilnehmen zu können.
Wir waren wieder mit einer Station an unserem Wasserrettungszentrum dabei und viele Radler*innen fanden den Weg zu uns. Um unser Lösungswort zu erfahren, konnten die Rädli-Teilnehmer*innen entweder unsere Infotafeln studieren oder, insbesondere die Kinder, Entchen angeln und das Lösungswort zusammensetzen.
Außerdem bestand die Möglichkeit, sich unsere Fahrzeuge und Boote einmal aus der Nähe anzuschauen. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit sich bei uns mit Bratwurst und Getränken zu stärken.
24.04.2024 - Aufklärungsarbeit: Baderegeltraining im Kindergarten
Heute waren wir in einem Kindergarten in Röttenbach zur Gast. Auf spielerische Weise lernten die Kinder dort einiges zum Thema Gefahren am und im Wasser. Primär ging es darum, mit dem richtigen Verhalten Unfälle zu vermeiden. Aber natürlich durfte jeder auch einmal "Retter" sein und einer Person in unserem mitgebrachten "See" einen Rettungsball zuwerfen. Ein bisschen Erste Hilfe stand auch auf dem Programm: so lernten die Kinder z.B. wie man mit Hilfe der Seitenlage verhindern kann, dass eine bewusstlose Person erstickt. Früh übt sich ... und um so leichter fällt es als Erwachsener.
Gerne kommen wir auch in Deinen Kindergarten oder Grundschule. Infos
Ausblick: Am 4.5. ist dann das Personal von Kindergärten dran. Für sie halten wir einen speziellen Erste Hilfe-Kurs "Kinderunfälle" in unserem Wasserrettungszentrum.
20.04.2024 - JET: Übung mit der Jugend-Feuerwehr Dechsendorf
Im Rahmen einer Übung der Jugendfeuerwehr zusammen mit unserem Jugend-Einsatz-Team (JET) übten auch diese, wie beide Organisationen zusammenarbeiten.
Hier war das Übungsscenario eine Alarmierung wegen einer "Verpuffung beim Grillen“ auf der Ostseite des Dechsendorfer Weihers. Als die Jugend-Feuerwehr den Brand gelöscht und den Verunfallten versorgt hatte, stellte sich heraus das noch zwei Personen vermisst werden. Unsere JETs stellten darauf hin einen Suchtrupp per Boot und eine Menschenkette in Neoprenanzügen auf, die eine Person im Weiher suchten (und fanden).
Parallel dazu suchte unsere Hundestaffel, in Begleitung von Personal der Feuerwehr, im Wald nach der zweiten vermissten Person.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Dechsendorf für die tolle Übung!
11.04.2024 - Übung: Einsatz-Scenario zusammen mit der Feuerwehr Dechsendorf
Im Falle einer Alarmierung arbeiten wir meist mit der Feuerwehr zusammen. Auch das muss geübt werden, z.B. am 11. April.
Das Übungsscenario war, dass eine gestürzte und verletzte Person von der Feuerwehr aus einer Böschung abtransportieren werden sollte. Da die Böschung wegen eines Wasserlaufs und dem Weiher sehr unzugänglich war, mussten wir mit unseren Sanitätern mit Boot und Schleifkorbtrage das Sichern und Abtransportieren der Person vom Wasser aus unterstützen.
Eine gelungene Zusammenarbeit von Feuerwehr und DLRG!
Herzlichen Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dechsendorf.
21.03.2024 - Einsatz: Alarmierung unserer SEG Wasserrettung
Heute Nacht um 0:30 wurde unsere SEG Wasserrettung mit dem Alarmstichwort: Wassernot 3 - Eine Person im Wasser, nach Erlangen an die Regnitz Höhe Neumühle alarmiert.
Vorangegangen war dem ein Rettungsdiensteinsatz bei dem der Patient flüchtete und letzlich in die Regnitz sprang. Nach kurzer Abstimmung unseres Einsatzleiters mit der ebenfalls alarmierte Feuerwehr Erlangenund dem Einsatzleiter Rettungsdienst des Bayerisches Rotes Kreuz Erlangen-Höchstadt, wurde entschieden die Wasserrettungseinheiten flussabwärts an der Wöhrmühle zu postieren, hier eine Unterstromsicherung zu errichten und mit Boot flussaufwärts zu suchen. Kurz nach Eintreffen der Einheiten konnte die Person schließlich sicher dem Rettungsdienst übergeben werden.
16.03.2024 - Verein: Jahreshauptversammlung
Am Samstag, den 16. März, fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Auf Ladung des Vorstands waren dieses Jahr leider relativ wenige Mitglieder*innen gekommen, um die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft für das Geschäftsjahr 2023 entgegenzunehmen. Der Vorstand konnte eine durchweg positive Entwicklung des Ortsverbands vorweisen und die Schatzmeisterin ein deutlich positives Ergebnis und einen ausgewogenen Haushalt verkünden. Auch einige Ehrungen für 10, 25 und 45 Jahre Mitgliedschaft standen auf der Tagesordnung.
15.03.2024 - Schwimmen: weitere 5 "Haie" im OV
Zum dritten Mal haben sich einige Jugendliche unseres Jugend-Schwimmtrainings an das Dt. Leistungsschwimmabzeichen heran gewagt, dieses mal aus der Gruppe "Teens".
Bereits das Abzeichen in Bronze (auch genannt "Hai") hat es in sich:
- 50m Brustschwimmen in unter 60 sec
- 50m Kraulschwimmen in unter 50 sec
- 50m Rückenkraul in unter 60sec
- 25m Wasserballdribbeln
- Kopfsprung vom 3m-Brett oder Salto vom 1m-Brett
Fünf von ihnen haben den "Hai" bestanden. Herzlichen Glückwunsch, eine stolze Leistung!
März 2024 - Neubau: Zweiter Treppenabgang montiert
Ebenfalls dank der Spenden aus der Weihnachtsspendenaktion konnten wir nun den 2. Fluchtweg aus dem Obergeschoss endlich fertig stellen. Die fehlende Stahltreppe wurde in den letzten Tagen montiert.
Durch ein bodentiefes Fenster im Seminarraum kann man jetzt über die Stahltreppe auf das Dach der Garage und von dort auf den Boden absteigen.
Herzlichen Dank an die Spender*innen bei der "Weihnachtsspenderei" der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen!
16.03.2024 - Absicherung: Langstreckentest des Bayerischen Ruderverbands
Wie jedes Jahr begann für uns die Absicherungssaison mit dem Langstreckentest des Bayerischen Ruderverbands auf dem Main-Donau-Kanal. Bei eher durchwachsenem Wetter zeigten die Teilnehmer*innen aus vielen deutschen Städtzen, dass sie auch während der Wintermonate ihre Form nicht verloren haben. Sicher haben die Talentsucher des Bayerischen und Deutschen Ruderverbandes wieder den ein oder anderen für sich aus entdeckt.
Wir waren mit 16 Helfer*innen, 3 Booten und 3 Fahrzeugen für die Sicherheit verantwortlich, die jeweils am Start, am Ziel und in der Mitte bei der Wettkampfleitung postiert waren. Die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle.
02.03.2024 - Ausbildung: Auftakt neue Wasserretter-Ausbildungsreihe
Am Samstag startete bei uns eine neue Ausbildungsreihe zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst. Auch einige Teilnehmer des alten und des aktuellen JETs sind dabei. Ein ganzer Tag wurde die Theorie rund um die "Basisausbildung Einsatzdienstes" gebüffelt. Demnächst geht es mit praktischen Übungen mit Rettungsgeräten und zum Thema Einsatz bei Dunkelheit weiter. Außerdem gehört die Ausbildung rund um die Themen Einsatz in Küstengewässern, Überwachung von Wasserflächen, Schwimmen in fließenden Gewässern und Knotenkunde dazu. Es bleibt also noch einiges zu tun.
Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Erfolg!
25.02.2024 - Schwimmen: 2 Nachwuchstrainerinnen nun Trainingsassistent Rettungsschwimmen
Die Ausbildung unserer Jugendlichen, die uns beim Training und bei den Schwimmkursen unterstützen, ist uns sehr wichtig. Zusätzlich zur Ausbildung durch uns schicken wir sie auch zu Lehrgängen des DLRG Landesverbandes. Das kostet natürlich Geld. Auch Dank der Weihnachtsspendenaktion konnten 2 unserer Jugendlichen den Lehrgang zum Trainingsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen absolvieren.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden zur bestandenen Prüfung! Ich freue mich, dass ihr das Schwimmtraining und in den Schwimmkursen weiter so tatkräftig unterstützt und mit Ideen bereichert.
Herzlichen Dank auch an die Spender!
18.02.2024 - Rettungshundestaffel: Eignungstest bestanden
Ganz stolz sitzt Boo da und der Englische Cocker Spaniel hat Grund dazu: Am Sonntag hat Boo mit seiner Hundeführerin den Eignungstest zum Rettungshund bestanden.
Beim Eignungstest werden Grundgehorsam, Zusammenarbeit Hund / Hundeführer, Suchwille und Motivation, geistige Belastbarkeit, sowie Geschicklichkeit des Hundes getestet.
Wir gratulieren den beiden herzlich. Damit ist der Grundstein legt und wir wissen, ihr übt schon fleißig für den nächsten Schritt. Viel Erfolg dabei.
Wer nun Lust hat, mit seinem Hund ebenfalls der Rettungshundestaffel beizutreten - die Gruppe sucht gerade Verstärkung: Info-Flyer.
06.02.2024 - Technik: neues Einsatzfahrzeug in unserer Fahrzeugflotte
Eine Werksfeuerwehr im Umkreis bot uns die Gelegenheit, ihren VW Caddy als Einsatzfahrzeug Wasserrettung zu übernehmen. Seit 6.2. gehört er nun frisch foliert zu unserem Fuhrpark. Der Neuzugang ergänzt unsere Flotte ideal, denn er ist sehr kompakt und hat neben 5 Sitzen einen großen Kofferraum zu bieten.
Der Caddy wird als nachrückendes Fahrzeug im Einsatz, als First Responder Fahrzeug und für Ausbildungs- und Besorgungsfahren eingesetzt werden.
12.01.2024 - Übung: Eisrettungsübung mit Fernsehen
Heute morgen war der Bayerische Rundfunk (BR) mit seiner Frankenschau zu Gast bei uns am schönen Dechsendorfer Weiher um auf die Lebensgefahr beim Betreten der Eisflächen aufmerksam zu machen.
Spontan konnten sich ein paar aktive Mitglieder den Vormittag freiräumen um hier zu demonstrieren, was wir können wenn es sein muss.