Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Dechsendorf e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Unsere Rettungshundestaffel sucht Verstärkung!

Lust, deinen vierbeinigen Freund zu einem echten Retter auszubilden und dich mit ihm im Team sinnvoll zu beschäftigen?

Dann bist Du in unserer Hundestaffel  richtig!

2024

2024

21.03.2024 - Einsatz: Alarmierung unserer SEG Wasserrettung

Heute Nacht um 0:30 wurde unsere SEG Wasserrettung mit dem Alarmstichwort: Wassernot 3 - Eine Person im Wasser, nach Erlangen an die Regnitz Höhe Neumühle alarmiert.

Vorangegangen war dem ein Rettungsdiensteinsatz bei dem der Patient flüchtete und letzlich in die Regnitz sprang. Nach kurzer Abstimmung unseres Einsatzleiters mit der ebenfalls alarmierte Feuerwehr Erlangenund dem Einsatzleiter Rettungsdienst des Bayerisches Rotes Kreuz Erlangen-Höchstadt, wurde entschieden die Wasserrettungseinheiten flussabwärts an der Wöhrmühle zu postieren, hier eine Unterstromsicherung zu errichten und mit Boot flussaufwärts zu suchen. Kurz nach Eintreffen der Einheiten konnte die Person schließlich sicher dem Rettungsdienst übergeben werden.

16.03.2024 - Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 16. März, fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Auf Ladung des Vorstands waren dieses Jahr leider relativ wenige Mitglieder*innen gekommen, um die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft für das Geschäftsjahr 2023 entgegenzunehmen. Der Vorstand konnte eine durchweg positive Entwicklung des Ortsverbands vorweisen und die Schatzmeisterin ein deutlich positives Ergebnis und einen ausgewogenen Haushalt verkünden. Auch einige Ehrungen für 10, 25 und 45 Jahre Mitgliedschaft standen auf der Tagesordnung.

16.03.2024 - Absicherung: Langstreckentest des Bayerischen Ruderverbands

Wie jedes Jahr begann für uns die Absicherungssaison mit dem Langstreckentest des Bayerischen Ruderverbands auf dem Main-Donau-Kanal. Bei eher durchwachsenem Wetter zeigten die Teilnehmer*innen aus vielen deutschen Städtzen, dass sie auch während der Wintermonate ihre Form nicht verloren haben. Sicher haben die Talentsucher des Bayerischen und Deutschen Ruderverbandes wieder den ein oder anderen für sich aus entdeckt.

Wir waren mit 16 Helfer*innen, 3 Booten und 3 Fahrzeugen für die Sicherheit verantwortlich, die jeweils am Start, am Ziel und in der Mitte bei der Wettkampfleitung postiert waren. Die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle.

02.03.2024 - Einsatz: Auftakt neue Wasserretter-Ausbildungsreihe

Am Samstag startete bei uns eine neue Ausbildungsreihe zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst. Auch einige Teilnehmer des alten und des aktuellen JETs sind dabei. Ein ganzer Tag wurde die Theorie rund um die "Basisausbildung Einsatzdienstes" gebüffelt. Demnächst geht es mit praktischen Übungen mit Rettungsgeräten und zum Thema Einsatz bei Dunkelheit weiter. Außerdem gehört die Ausbildung rund um die Themen Einsatz in Küstengewässern, Überwachung von Wasserflächen, Schwimmen in fließenden Gewässern und Knotenkunde dazu. Es bleibt also noch einiges zu tun.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Erfolg!

18.02.2024 - Hundestaffel: Eignungstest bestanden

Ganz stolz sitzt Boo da und der Englische Cocker Spaniel hat Grund dazu. Am Sonntag hat Boo mit seiner Hundeführerin Kikki den Eignungstest zum Rettungshund bestanden.

Beim Eignungstest werden Grundgehorsam, Zusammenarbeit Hund / Hundeführer, Suchwille und Motivation, geistige Belastbarkeit, sowie Geschicklichkeit des Hundes getestet.

Wir gratulieren den beiden herzlich. Damit ist der Grundstein legt und wir wissen, ihr übt schon fleißig für den nächsten Schritt. Viel Erfolg dabei.

Wer nun Lust hat, mit seinem Hund ebenfalls der Rettungshundestaffel beizutreten - die Gruppe sucht gerade Verstärkung: Info-Flyer.

06.02.2024 - Fuhrpark: neues Einsatzfahrzeug in unserer Fahrzeugflotte

Eine Werksfeuerwehr im Umkreis bot uns die Gelegenheit, ihren VW Caddy als Einsatzfahrzeug Wasserrettung zu übernehmen. Seit 6.2. gehört er nun frisch foliert zu unserem Fuhrpark. Der Neuzugang ergänzt unsere Flotte ideal, denn er ist sehr kompakt und hat neben 5 Sitzen einen großen Kofferraum zu bieten.

Der Caddy wird als nachrückendes Fahrzeug im Einsatz, als First Responder Fahrzeug und für Ausbildungs- und Besorgungsfahren eingesetzt werden.

Mehr über unsere Fahrzeugflotte

12.01.2024 - Übung: Eisrettungsübung mit Fernsehen

Heute morgen war der Bayerische Rundfunk (BR) mit seiner Frankenschau zu Gast bei uns am schönen Dechsendorfer Weiher um auf die Lebensgefahr beim Betreten der Eisflächen aufmerksam zu machen.

Spontan konnten sich ein paar aktive Mitglieder den Vormittag freiräumen um hier zu demonstrieren, was wir können wenn es sein muss. 

 

2023

2023

2022

2022

2021

2021

2020

2020

2019

2019

2018

2018

2017

2017

2016

2016

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.