Anfänger-Schwimmkurs für Kinder ab 5 Jahre

Unsere Anfänger-Schwimmkurse finden freitags von 18:00 bis 18:45 bzw. 18:50 bis 19:35 Uhr im Westbad Erlangen (Hallenbad Damaschkestraße 129) statt. Sie beginnen 2x im Jahr (Januar/ September). DLRG-Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind gleichermaßen zugelassen.

Es gibt keine bestimmte Stundenanzahl, in der ein Kind das Schwimmen erlernen kann oder muss. Menschen sind eben Individuen: Der lernt es in 9 Stunden, der andere benötigt 30 Stunden bis zum Seepferdchen. Deswegen kann man bei uns den Kurs solange verlängern, wie eben nötig. Die buchbare Einheit beträgt 10 Stunden. Kinder, die den Kurs verlängern, haben Prioriät bei der Platzvergabe.

Auch deshalb sind unsere Schwimmkurse inhaltlich in 2 Blöcke unterteilt. Das Seepferdchen kann in beiden Blöcken abgelegt werden.

Block1

Die ersten Ziele:

• Sicheres und furchtloses Verhalten im Wasser (Wassergewöhnung, Wasserbewältigung)
  • Bewegungen des Brustschwimmens

Der Spaß am Schwimmen steht im Vordergrund. In unserem Ausbildungskonzept legen wir daher viel Wert auf die Wassergewöhnung. Dazu gehört zum Beispiel, "das Gesicht ins Wasser halten". Meist begreifen die Kinder schnell, dass das Ungewohnte, Neue nicht schlimm ist, sondern riesig Spaß macht.
Bei der Wasserbewältigung geht es dann darum, die Eigenschaften des Wassers kennenzulernen und für die Fortbewegung zu nutzen (z.B. tauchen, gleiten und springen).

Der zweite Schwerpunkt liegt natürlich auf dem "Schwimmen lernen" als solches, - Schritt für Schritt werden die Brustschwimm-Bewegungen geübt.

Insbesondere für die Wassergewöhnung können und sollten Eltern bereits vor dem Kurs mit dem Kind spielerisch üben. Damit helfen sie ihrem Kind, schnell in die Phase der Wasserbewältigung zu kommen.

Block 2

Die Kinder können die Brustschwimmbewegungen als solches bereits, vielleicht noch nicht immer richtig koordiniert. Noch immer im Nichtschwimmerbecken arbeiten wir jetzt an dem Erreichen der Grundfertigkeiten des Schwimmens:

• Verbesserung der Brustschwimmtechnik und der Wasserlage
  • Kraft- und Konditionsaufbau
  • Tauchen im Bereich 1m Tiefe
  • Springen vom Beckenrand
  • Kenntnisse über Gefahren im und am Wasser (Baderegeln)
  • Seepferdchen-Prüfung

Das Brustschwimmen wird weiter verbessert und dabei auch mal ins Wasser geatmet. So bauen die Kinder noch mit Schwimmhilfen Kraft und Kondition auf, - Schritt für Schritt Richtung Schwimmen ohne Schwimmhilfen. Das Tauchen im 1m Bereich üben wir mit kleinen Tauchspielchen, bei denen alle mit viel Spaß dabei sind.

Die Kinder werden behutsam zu ihrem ersten Schwimmabzeichen, dem "Seepferdchen" begleitet. Jedes bekommt die Zeit die es braucht.

Kosten und Anmeldung

• Block1: 110€ (10x 3/4 Stunde)
  • Block2: 110€ (10x 3/4 Stunde),
    Die Inhalte von Block1 werden vorausgesetzt!
    Kinder, die bereits einen Kurs bei uns besucht und das Seepferdchen noch NICHT bestanden haben, werden bei der Platzvergabe bevorzugt. Deshalb ist eine Anmeldung für Block2 grundsätzlich nur auf Warteliste möglich. Die Vergabe der Rest-Plätze erfolgt deshalb 1-2 Wochen vor Kursbeginn.

Start beider Kurse ist jeweils im September und im Januar.
Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ansprechpartnerin: Kerstin Gronimus
Tel: 09135/ 725040 (AB), E-Mail: schwimmen@dechsendorf.dlrg.de

Kursanmeldung

Anmeldung nur online ab Mitte Juli bzw. Dez. möglich

Unser Trainer-Team

Seit 1.1.2020 gibt es eine neue Prüfungsordnung!

Die Änderungen betreffen die Anforderungen für das Seepferdchen
und die Dt. Schwimmabzeichen Bronze / Silber / Gold.

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Dran bleiben

Zum sicheren Schwimmen reicht das Seepferchen nicht aus. Dies ist erst mit dem Können für das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze erreicht!

Ist das Seepferdchen geschafft, geht es idealerweise nahtlos in unserem Jugend-Schwimmtraining (Gruppe "Minis") weiter.

Aufgrund der hohen Nachfrage können wir derzeit die Aufnahme ins Jugend-Schwimmtraining leider nicht garantieren.