Jubiläumsfest mit Gebäudeeinweihung und Bootstaufe

Feste kann man nicht immer feiern, wie sie fallen. Gut 50 Jahre liegt unsere Gründung bereits zurück. Seitdem verbindet man mit uns ehrenamtliche Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Wachdienst am Weiher, Wasserrettungsdienst, Jugendarbeit und sicher auch das Johannifest am Weiher.

Am 13.5.2023 haben wir mit einer All-in-One Feier unser 50-jähriges Jubiläum, die Einweihung unseres Wasserrettungszentrums und die Bootstaufe von gleich 2 neuen Rettungsbooten gefeiert. Viele Gäste von befreundeten Vereinen, Institutionen, Behörden, der Blaulichtfamilie und auch eine Vielzahl Einheimischer waren unserer Einladung gefolgt.

Los ging es bereits um 10:00 Uhr mit einem zünftigen Weißwurstfrühschoppen an dem, was uns besonders freut, auch viele langjährige Mitglieder teilnahmen. Unsere Einsatzgruppe zeigte dann bereits um 11:00 Uhr die erste Einsatzübung, welche von einem Team des Bayerischen Rundfunks begleitet wurde.

Um 13:40 Uhr begann dann mit Eintreffen unseres Innenministers Joachim Herrmann mit leichter Verzögerung der offizielle Festakt mit einem Rückblick auf 50 Jahre DLRG Dechsendorf, Grußworten von Innenminister Herrmann, Bürgermeister Jörg Volleth und dem Vizepräsidenten der DLRG Bayern Jonas Kipfstuhl. Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder und ein kurzer Einblick in die Entstehung und die Fakten zu unserem neuen Wasserrrettungszentrum durften natürlich auch nicht fehlen.

Im Anschluss an die Reden wurden beide Rettungsboote, angeschafft bereits in den Jahren 2019 bzw. 2021, von den beiden geistlichen Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche gesegnet und getauft. Während das kleinere IRB den Namen "Donald" - nach unserem Mitglied mit der Mitgliedsnummer #1 und den meisten Lebensrettungen in unserem Verein - erhalten hat, wurde das Rettungsboot der Kat. II auf den Namen "Bernd" getauft, welcher sich beim Bau überdurchschnittlich viel eingebracht hatte. Die Investitionen für beide Boote übernahm zu 100% der Freistaat Bayern.

Im Anschluss an die Taufe wurde unsere Einsatzgruppe erneut zu einer Schauübung alarmiert, welche von vielen Besuchern gespannt verfolgt wurde und gleichzeitig das Ende der Veranstaltung einleitete. Zusammen wurde in Rekordzeit alles wieder aufgeräumt, betankt und aufgeklart, denn die "After-Party" wartete bereits mit selbstgemachter Sangria von unserem "Spanier". Bis früh um 05:00 Uhr wurde ausgiebig gefeiert.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern, allen Gästen und bei Petrus für diesen wunderschönen Tag.